Diözese Graz-Seckau
Mesnertag
in St. Leonhard
22. Oktober 2025
„Weihrauch Pfarrer“
Erfüllt vom Duft des Weihrauchs war die Kirche in Graz St. Leonhard bei der Messe zum Auftakt der Jahrestagung in Graz St. Leonhard. „Weihrauch Pfarrer“ und Präses der Mesner Gemeinschaft Mario Brandstätter betonte in seiner Predigt wie wichtig es ist Gefäß für Gott und seinen Heiligen Geist zu sein denn auch Mesner sind nicht unerschöpflich. Mit dem Geist der Gemeinschaft und den Worten der Predigt gestärkt hielt Diözesan Leiter Sepp Fink und sein Stellvertreter Josef Lackner einen Rückblick über das vergangene Jahr.
Das Gedenken der im Vorjahr verstorbenen, sowie die Begrüßung der neuen und die Auszeichnung langjähriger verdienter Mesner spannte den Bogen bis zum voraus Blick in das kommende Jahr.
Die Steirische Mesner Wallfahrt 2026 zum „Himmelsberg“ in Straden und der Mesner Kurs im Herbst des nächsten Jahres am Weizberg waren die wichtigsten Punkte. Die Pflege und Handhabung alter Gemälde und kostbarer Figuren waren Thema im praktischen Teil von Diözesan Konservator Heimo Kaindl. Wieviel schaden man vermeiden, oder anrichten kann stellte dieser mit Beispielen vor Augen.
Gefüllt mit vielen schönen Begegnungen und Eindrücken gab es zum Schluss nur noch eines zu sagen: “Vergelt’s Gott für euren Dienst!“
Text: Andreas Lackner
Foto: Josef Lackner